Wirksamer Malaria-Impfstoff gefunden
Wer nach Kenia reist oder eine Tansania Reise plant, wird unumgänglich mit dem Thema Malaria konfrontiert. Viele Menschen lassen sich von dieser in Afrika weit verbreiteten Krankheit sogar ganz abschrecken. Das hat nun ein Ende. Englische Wissenschaftler haben einen wirksamen Impfstoff gegen Malaria gefunden.
Seit vielen Jahren suchen unzählige Wissenschaftler nach einer wirkungsvollen Methode die Tropenkrankheit zu bekämpfen. Bis lang schien alles vergebens. Mit dem seit 25 Jahren geforschten Impfstoff erhofft man sich jetzt den Durchbruch. Laut dem Medizinjournal “New England Journal of Medicine” wurde 15.460 Kleinkinder mit dem Impfstoff RTS,S geimpft und erste Ergebnisse lassen die Herzen der Wissenschaftler höher schlagen: 56 % sank das Risiko zu erkranken und um 47 % die Anzahl der schweren Malaria-Erkrankungen. Die Ergebnisse des Wirkstoffes sind zwar deutlich niedriger als bei anderen Impfstoffen, doch ist es ein großer Fortschritt in der Bekämpfung der Fieberkrankheit.
Der Impfstoff kommt vor allem der afrikanischen Bevölkerung zu Gute. Zusammen mit anderen vorbeugenden Maßnahmen (Einnahme von Tabletten, Moskitonetze und Insektizide) soll das Vakzine in Zukunft Millionen Leben retten. Bisher zeigt sich der RTS,S Wirkstoff gut verträglich, nur wenige schwere Nebenwirkungen seien aufgetreten.
Unklar ist allerdings noch, wann RTS,S auf den Markt kommt und ob die betroffenen Entwicklungsländer genügen finanzielle Unterstützung bekommen, das Impfprogramm effizient und flächendeckenden durchzusetzen.