Wir praesentieren uns auf dem dritten Alleenfest der Oppenhoffallee in Aachen
ACCEPT-Reisen präsentiert sich auf dem dritten Alleenfest der Oppenhoffalle in Aachen
Wo vor zwei Jahren noch Autos standen, sprießt jetzt (zartes) Grün, prunken Blumenkästen und ein “Flanierweg”. Der neue Charakter der Oppenhoffallee ist für viele schon selbstverständlich geworden. Genau hierhin lädt der Frankenb(u)erger e.V., am 30. August, zwischen 12 und 20 Uhr, zum dritten Alleenfest ein. Das Motto: “Ein Viertel präsentiert sich” – am letzten Sonntag im August, wie in den Vorjahren.
Wie bisher beteiligen sich an der Gestaltung des Festes auch diesmal wieder ansässige Gastronomen, Einzelhändler, Gewerbetreibende, Dienstleister sowie Initiativen. Sie alle tragen zu einem bunten Angebot bei und zeigen die Vielfalt sowie Lebendigkeit des Frankenberger Viertels.
Auf einem Viertelflohmarkt gibt es sicherlich manches Schätzchen aus tiefen Kellern zu bewundern und zu erwerben. Für die Kinder dreht sich ein altes Kinder-Kettenkarussell. Zu essen und trinken gibt es reichlich und abwechslungsreich. Jung und Alt können sich als Nachbarn begegnen, sich kennen lernen, oder wieder treffen.
Die Initiatoren des Alleenfests haben sich der Förderung des Denkmal und Naturschutzes und des sozial-kulturellen Lebens im Frankenberger Viertel verschrieben. Die Errichtung eines Bürger- und Kulturzentrums in der Burg Frankenberg ist ein weiteres wichtiges Anliegen der Frankenb(u)erger. Es sind mittlerweile Landesfördermittel zugesagt, und der Umbau kann im kommenden Jahr beginnen. Der Verein wird auf dem Alleenfest ein Hugo-Junkers-Café betreiben und über das Burg-Projekt informieren. Dagmar Brockkötter

Alleenfest-Aachen2009