aachen handelt! – wir machen mit
Das Motto ist bewusst doppeldeutig gewählt: Bei „aachen handelt!“ geht es nämlich um „Handeln“ in zweierlei Sinne.
Zum einen sind bei dieser Aktion der Bürgerstiftung Lebensraum Unternehmer aufgerufen für das Gemeinwohl tätig zu werden, indem sie gemeinnützigen Organisationen Ressourcen aus ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen. Das kann alles außer Geld sein, also zum Beispiel Know-How, Sachmittel oder Mitarbeitereinsatz.
Zum anderen wird diese Unterstützung im Rahmen eines Marktplatzes ausgehandelt, auf dem sich die Unternehmen und Organisationen auf Augenhöhe begegnen. Nach einer kurzen Einführung finden sich die Vertreter beider Seiten in persönlichen Gesprächen zusammen, um angeregt über laufende und künftige Projekte zu diskutieren und um abzuklopfen, wo eine gegenseitige Unterstützung möglich und sinnvoll ist.
Wir waren dieses Jahr mit dabei und haben uns auf die Fahnen geschrieben, mit besonders vielen Vereinbarungen nach Hause zu gehen.
Unsere Idee: Auch Menschen mit sozial schwächerem Hintergrund brauchen einmal eine Auszeit – und da können wir mit unserem Know-How und unserem Auto helfen.
Daher werden wir im kommenden Jahr das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge und die Aachener Laienhelfer Initiative dabei unterstützen unvergessliche Tagesausflüge anzubieten und hierfür den Transport organisieren.